Ergebnisse aus dem BMBF-Verbundforschungsvorhaben KIWaSuS zur KI-basierten Niederschlags- und Überflutungsvorhersage
22.10.2024 Vortrag von Markus Quirmbach bei den Essener Klimagesprächen (DWD, DMG).
22.10.2024 Vortrag von Markus Quirmbach bei den Essener Klimagesprächen (DWD, DMG).
06.05.2024 Teilnahme am Workshop des Fraunhofer-Institutes am Vortag des BMBF Innovationsforums in Berlin durch Markus Quirmbach.
Benjamin Burrichter, Juliana Koltermann da Silva und Holger Schultheis; Generelle Anwendungsmöglichkeiten von KI in der Wasserwirtschaft bei den Stadtentwässerungsbetrieben Köln.
29.11.-02.12.2023 Juliana Koltermann da Silva, Benjamin Burrichter und Markus Quirmbach: Vortrag/ Pre-Prints zu Nowcasting of heavy rainfall events with AI-based precipitation forecast model beim Urban Rain Workshop in Pontresina, Schweiz
03.-07.07.2023 Juliana Koltermann da Silva, Benjamin Burrichter und Markus Quirmbach: Application of Artificial Intelligence in Rainfall Nowcasting and Flash Floods Forecast in an urban catchment: First results from Research Project KIWaSuS in Germany.
Markus Quirmbach: Ringvorlesung „Umgang mit und Warnung vor Starkregen in urbanen Gebieten“ (BoRSiS und KIWaSuS) beim Promotionskolleg NRW (online).
22./23.03.2023 Juliana Koltermann da Silva, Benjamin Burrichter und Markus Quirmbach: Entwicklung eines KI-basierten Niederschlagsvorhersagemodells für Kürzestfrist- Niederschlagsprognosen.
22./23.03.2023 Benjamin Burrichter, Juliana Koltermann da Silva und Markus Quirmbach: Räumliche und zeitliche Vorhersage pluvialer Überflutungen unter Berücksichtigung verschiedener Eingabedatenströme: Ein Deep Learning Ansatz.
Juliana Koltermann da Silva und Benjamin Burrichter haben den aktuellen Stand zu den KI-basierten Vorhersagemodellen für Starkregen und urbane Sturzfluten im Rahmen eines Posterflashs auf der Aqua Urbanica vorgestellt. Zu beiden Postern wurde auch ein Beitrag im frei zugänglichen Tagungsband veröffentlicht.
Im Datenbusiness Podcast von Dr. Bernard Sonnenschein gibt Simon Frentrup einen Überblick über den Hintergrund, die Herausforderungen und den aktuellen Stand des Projekts.